Rückblick Ausblick: 2010 und das neue Jahr

Rückblick Ausblick: 2010 und das neue Jahr

Obwohl das neue Jahr bereits seinen sechsten Tag feiert, möchte ich einmal einen Blick auf das Jahr 2010 zurückwerfen.

Was hat sich in dem Jahr ereignet? Wie haben sich die Einnahmen und Besucherzahlen entwickelt und wie soll es eigentlich 2011 weitergehen? Ein Rück- und Ausblick gibt es hier in dem Artikel.

Einen Rückblick auf 2010

Nachdem ich im Juli hier den ersten Artikel veröffentlicht hatte, begann das Schreiben rund um die Themen Bloggen, WordPress, SEO und ähnliches. So verfasste ich im letzten Jahr insgesamt 83 Artikel was eine durchschnittliche Anzahl von knapp 12 pro Monat macht.

Über die Zeit hinweg besuchten mich auf dem Blog Zafenat insgesamt 1.414 Besucher. Dabei wurden 5.299 Seiten aufgerufen. Als wichtigster Wegweiser dienten Verweis-Websites sowie direkte Zugriffe.

Einen Blick möchte ich auch auf meine Einnahmen werfen. Ab August bis zum Dezember konnte ich etwa 230 Euro einnehmen – ein Bonus den ich zu schätzen weiß.

Besonders wichtig waren mir die gewonnen Kontakte dieser Zeit. Besonders über die Interviews mit anderen Bloggern konnte ich Erfahrungen und zahlreiche Tipps sammeln die mir selbst beim täglichen bloggen hilfreich wurden. Neben dieser Art „Artikelserie“, veröffentlichte ich auch „Blogtypen vorgestellt“ mit insgesamt vier Teilen.

Ebenso wichtig wie der Rückblick, ist für mich auch der Ausblick in das neue Jahr.

2011: Was mich erwartet

Es hat sich einiges in dem letzten Jahr getan. Ziele wurden erreicht, neue gesetzt und Erfahrungen gesammelt. In den kommenden Monaten soll dies auch so weitergehen.

Wichtige Ziele sind mir in dem Jahr 2011 erhöhte Besucherzahlen und regelmäßige Veröffentlichungen. Auch das Kommentieren und Aktiv sein unter Twitter soll weiterhin dabei sein.

Auch wenn die Ziele für 2011 hier nur vage beschrieben sind, plane ich sie durch Zwischenziele und Zahlen zu konkretisieren. Ich wünsche meinen Lesern und Besuchen ein schönes Jahr 2011!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Get Adobe Flash player