Webmaster Friday: Die Überschrift für den Blog-Artikel

Webmaster Friday: Die Überschrift für den Blog-Artikel

Wieder mal etwas verspätet ziehe ich beim Webmaster-Friday mit. Diese Woche dreht es sich um das Thema „Der richtige Titel für einen Blogartikel“. Was ich als Blogger dazu denke, erfahrt ihr hier.

Immer wieder steht man als Blogger vor der großen Frage: Welche Überschrift soll mein Artikel tragen? Diese Entscheidung hängt meist von dem Zweck des Titels bzw. des Artikels ab, der so aussehen kann:

  • Suchmaschinenfreundlich: Besonders wichtig für Blogger, die mit ihrer Webseite Geld verdienen wollen, ist ein suchmaschinenfreundlicher Titel. Dieser beinhaltet die wichtigsten Keywords und passt zum Thema des Blogs.
  • Informativ: Ein weiterer Faktor sind Informationen. So ist es z.B. bei News-Blogs wichtig den Lesern bereits beim Überfliegen der Startseite zu zeigen, worum es in den einzelnen Artikeln geht.
  • Anziehend: Der letzt Faktor in dieser Liste dürfte den meisten ebenfalls bekannt: Anziehung. Viele Artikel werden nur aufgrund des Titels erst auf den Bildschirm gebracht und sind somit ein wichtiger Punkt für neue Besucher.

Wie ich Überschriften für einen Blog-Artikel finde

Meiner Meinung ist eine Kombination aus den drei Komponenten die beste Lösung für eine gelungene Überschrift. Diese Strategie versuche ich immer wieder umzusetzen und stoße hierbei auf interessante Ergebnisse.

Lohnenswert dürfte es sein selbst einige Faktoren aus seinem Blog zu testen um so zu erfahren, was für Leser interessant ist, was vielleicht überflüssig ist oder auch fehlend.

2 Kommentare

  1. Ein super Beitrag – wichtig für jeden Blogbetreiber!

  2. hierbei is es auch wichtig, dass Keywords im h1 mit vorkommen!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Get Adobe Flash player