E-Commerce: DropShipping für eBay kennenlernen

E-Commerce: DropShipping für eBay kennenlernen

Bereits im Januar hatte ich hier auf meinem Blog über ein neu gestartetes Portal zum Thema DropShipping berichtet. Hier wirft man nun einen Blick auf die beliebte Plattform eBay, welche sich ideal für diese Art des E-Commerce eignet.

Mit DropShipping haben Händler den großen Vorteil, sich weder um Lagerung noch groß um den Versand oder andere Bereiche kümmern zu müssen, die bei jedem normalen Händler sonst auf der ToDo-Liste stehen.

Bis vor einiger Zeit war das DropShipping unter eBay klar verboten. Hier gilt die Regelung, dass Ware, die zum Verkauf angeboten wird, auch im Besitz des Verkäufers sein muss. Dies hat sich jedoch kürzlich geändert und öffnet somit die Tore für zahlreiche DropShipping-Freunde.

eBay als Plattform für DropShipping kennenlernen

Geändert wurden die Reglungen unter eBay dahin, dass Verkäufer die Ware nach dem Kauf sofort an den Käufer weitergeben müssen. Händler, die DropShipping nutzen, können so sofort ab Kauf die Bestellung an das jeweilige Unternehmen weiterleiten, welches sich anschließend um den Versand kümmert.

Wer hier nun mit Produkten einsteigen will, sollte einige Faktoren beachten, um von Käufern überhaupt wahrgenommen zu werden. Drei von ihnen stellt das Portal DropShipping vor:

  1. Nachfrage: Ein Produkt ist erst dann erfolgreich, wenn es von vielen Kunden benötigt wird. Zu der aktuellen Saison passen z.B. Gartenmöbel.
  2. Konkurrenz: Eine übermäßig hohe Konkurrenz gefährdet den Erfolg eines Produktes. So wird z.B. jemand, der sich auf exotische Stuhlpolster festlegt weniger Mitbewerber haben als so einer, der sich auf Stühle spezialisiert.
  3. Preis: Der letzte Punkt gilt bei manchen als schwierigster. Produkte müssen so viel Kosten, dass sie ausreichend Gewinn bringen, gleichzeitig mit der Konkurrenz mithalten können und von Kunden akzeptiert werden.

Mit diesen drei Punkten im Hinterkopf sowie einer durchdachten Struktur für den Handel kann das DropShipping auf eBay beginnen.

Weitere ausführliche Informationen zum Thema findet man auf DropShipping.de. Angeboten wird hier auch nach wie vor ein kostenloser Ratgeber, welcher den Einstieg in DropShipping wesentlich erleichtern dürfte.

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Get Adobe Flash player