Home-Office, du hast mich wieder

Home-Office, du hast mich wieder

Das letzte halbe Jahr habe ich in einem CoWorking-Space gearbeitet – ein Zeit, die ich sehr genossen habe. Kürzlich habe ich mich jedoch dazu entschlossen wieder zu meinem vorherigen Arbeitsplatz zurückzukehren und bin wieder im Home-Office zu finden.

Ich hatte in den Artikeln zum CoWorking-Space immer wieder darauf hingewiesen, wie viele Vorteile es hat, ein externes Büro zu genießen. Mit dem neuen Jahr stellte ich jedoch fest, dass die damit verbundenen Ausgaben für uns auf Dauer doch etwas hoch sind.

Doch gibt es einiges, was ich aus der Zeit im Büro gelernt habe.

Meine Zeit im CoWorking-Space

Es ist motivierend in ein Gebäude zu kommen, wo Menschen arbeiten und man selbst seine Arbeit verfolgen will. Um einen herum sind nicht die unzähligen Aufgaben, die dem Privatleben angehören, sondern hauptsächlich nur der Arbeitswelt.

Wie wertvoll diese Umgebung ist, habe ich schnell gemerkt, als ich für einige Tage Zuhause arbeitete. Meine wundervolle Frau wies mich auf unsere noch nicht fertiggestellte Wohnung hin, bat hin und wieder um Hilfe. Für das passende Arbeitsklima muss ich selbst sorgen.

Es war angenehm mit anderen Selbstständigen reden zu können, Erfahrungen zu sammeln und so die bisherige Arbeitsweise in manchen Dingen zu hinterfragen.

Ausblick auf das Home-Office

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wieder auf das Arbeiten im Home-Office freue. Als Texter/Blogger bin ich durchgängig mit dem Formulieren von Sätzen beschäftigt. Hier im Heim, wo während der Arbeit wenig gesprochen wird, kann ich meine Gedanken manchmal besser sammeln. Letztenendes ist es aber die finanzielle Seite gewesen, die die Entscheidunge gefällt hat.

Dass mir die Arbeit im Heim so liegt, dürfte mit mir als Mensch zusammenhängen. Ich bin gerne größtenteils für mich, freue mich dann umso mehr auf Gesellschaft.

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich meinen Büro-Bereich ausweiten. Da wir kein zusätzliches Zimmer zur Verfügung haben, dafür aber ein sehr großes Wohnzimmer, werden wir hier einen Bereich für mich vorbereiten. Das Ergebnis werden ich gerne teilen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Get Adobe Flash player