Buchvorstellung: Face to Face: Handbuch Facebook-Marketing

Buchvorstellung: Face to Face: Handbuch Facebook-Marketing

Wer im Web präsent bleiben will, muss heutzutage früher oder später nicht nur die eigene Webseite, sondern auch Seiten auf Plattformen wie Facebook pflegen. Passend dazu stieß ich kürzlich auf das Buch „Face to Face – Handbuch Facebook-Marketing“ von Lukas Adda.

Auf zahlreichen Ratgeberseiten rund um Facebook hört man regelmäßig den Rat: „Wenn Sie eine Facebook-Seite starten, dann aber richtig“. Doch trotz einiger Tipps ist es nicht leicht festzulegen, was eigentlich „Richtig machen“ bedeutet. Zu groß sind die Möglichkeiten für die Verwaltung, Aktualisierung und Publikumserweiterung. Ein Handbuch wie „Face to Face“ hat daher durchaus seine Berechtigung.

Ein Überblick zum Buch

Face to Face stellt sich der großen Aufgabe, Facebook als Marketingplattform zu erklären und damit Neueinsteigern sowie bereits aktiven ein Ratgeber zu sein – was dem Buch, so meine ich, gut gelingt.

Auf über 480 Seiten und 14 Kapitel werden so ziemlich alle Themen umfasst, die man beim Marketing als relevant einstufen würde. Die ersten Kapitel sind dabei als Einleitung zu verstehen und schaffen ein Grundverständnis für die enorme Reichweite des sozialen Netzwerkes. Zudem wird erklärt, wie sich die bisherige Unternehmenskommunikation mit der auf Facebook unterscheidet.

Dann wird es praktisch. Face to Face erklärt, wie Seiten aufgebaut sind, wie man sich ein Ziel in Zusammenarbeit mit der Plattform erarbeitet und Strategien entwickelt. Es geht hier also nicht allein um das simple Anlegen einer Facebook-Seite, sondern das korrekte Ausrichten und Planen für die Zukunft.

Face to Face als Alltagsbegleiter

Es gibt viele Fragen, die bei der Pflege von Facebook-Seiten beantwortet werden müssen. So ist es wichtig zu wissen, welche Verfügbarkeiten sinnvoll sind. Soll die Facebook-Seite an 5 Tagen in der Woche betreut werden? Was passiert wenn kritische Kommentare am Samstag auftauchen und dort bis zum Montag bleiben?

Für viele Situationen, wie der Umgang mit Krisen, hält Face to Face entsprechende Hilfestellungen bereit. Das Buch kann daher wirklich als relevantes Handbuch verstanden werden, das bei Fragen rund um Marketing im sozialen Netzwerk herbeigezogen wird.

„Face to Face“ (ISBN: 978-3-8362-2212-9) kommt aus dem Verlag Galileo Computing und ist in der 2. aktualisierten und erweiterten Auflage für 29,90 Euro verfügbar. Viel Spaß beim Lesen!

© Cover: Galileo Computing

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Get Adobe Flash player